Privates

silver_dreams_4_small_1.jpg

Mutter und Kind.jpg

Tango.jpg

 

Säuglinge berührt man gerne und massiert sanft ihren Bauch oder ihre Füsse. Papi oder Mami baden mit und haben keine Hemmungen.

Als Kinder entdecken wir unseren Körper und unsere Gefühle. Erste wichtige Fragen werden gestellt und Beobachtungen gemacht. Es ist die Zeit wo sich Kinder ein Bild über den Umgang mit anderen Menschen machen. Das Schamgefühl wird entwickelt. In dieser Zeit werden entscheidende Weichen gestellt

.

Jugendliche sind in der Zeit der Pubertät starken körperlichen Veränderungen ausgesetzt. Nebst dem erneuten Sammeln und Einordnen von Erlebnissen und Empfindungen sind die jungen Menschen nun mit sehr viel folgeschwereren Problemen konfrontiert:

  • unerwünschte Schwangerschafti
  • sexuell übertragbare Krankheiten wie Hepatitis, AIDS, Syphilis, Herpes etc.
  • Verhütungsmöglichkeiten und damit verbundene ethische Probleme
  • Moralvorstellungen der Erwachsenen und der Kirchen

Sie brauchen Grenzen um sich zu orientieren, aber auch eine gewisse Freiheit um ihre konstruierten Grundsätze auf ihre Tauglichkeit zu prüfen.

 

Erwachsene fragen sich ob "dies" wohl alles sei oder ob es noch "anderes" gäbe, wie das die Herz-Schmerz-Romane oder die Erotik-Industrie beschreiben.

Auch sind sie mit Wechseljahrsbeschwerden und Potenzstörungen konfrontiert.

Alten Menschen wird die Sexualität gar abgesprochen.

Behinderten Menschen wird Sexualität nicht zugetraut.